Instagram Reichweite erhöhen
Wichtige Tipps für mehr Sichtbarkeit
Instagram ist wohl die beliebteste Social Media Plattform überhaupt. Täglich wird Instagram weltweit über 500mio mal aufgerufen. Instagram ist mitlerweile ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, denn über diese Plattform ist es möglich sich weltweit austauschen, neu Trends kennen zu lernen und wir haben einen Einblick in das Leben vieler Menschen und Unternehmen. Die Plattform wächst täglich und es kommen immer mehr User dazu.
Warum ist es so schwer auf Instagram Reichweite zu erhalten?
Durch die Vielzahl an Usern auf Instagram, entsteht auch immer mehr Content (mehr Storys, mehr Videos, Mehr Beiträge) jeder möchte gesehen werden. Die Instagram Follower haben aber nicht die Möglichkeit sich täglich tausende Beiträge anzuschauen. Deshalb ist hier eine Instagram Marketing-Strategie unerlässlich um heute noch auf Instagram erfolgreich zu sein. Keine Sorge, es ist nicht zu spät um noch auf Instagram mit seinem Unternehmen zu starten. Ganz im Gegenteil, Instagram hat in den letzten Jahren daran gearbeitet, die Plattform für Unternehmen und Content Creator viel attraktiver zu gestallten um Geld mit Instagram zu verdienen und sich langfristig eine Community aufzubauen.
Tanja Vallee
Instagram Expertin
So funktioniert der Instagram Algorithmus
Viele verfluchen den Instagram Algorithmus und geben ihm die Schuld an fehlender Instagram Reichweite. Ja manchmal kann ich es als Instagram Expertin nachempfinden. Die Plattform ist schnell und wer nicht „up to date“ ist verpasst wichtige Instagram Neuigkeiten. (Alle Instagram Neuigkeiten findest Du immer hier) Wenn Du aber weißt wie der Instagram Algorithmus funktioniert, kannst Du Hand in Hand mit ihm arbeiten. Der Algorithmus liest ganz genau aus wofür sie sich interessieren und dem entsprechend werden dem User Beiträge angezeigt. Im nächsten Schritt schaut sich Instagram an, wie lange der User auf dem jeweiligen Beitrag verweilt hat und ob er mit dem Beitrag interagiert. Jetzt wird der Beitrag weiteren Usern vorgestellt und geschaut ob sie sich für den Beitrag interessieren. Ist das der Fall geht ein Beitrag viral oder auch nicht, wenn kein Interesse besteht. So einfach ist das.
Dein Instagram Content sichtbar machen
Damit der Instagram Algorithmus für Dich funktioniert ist es wichtig, Content zu einem Thema zu erstellen. Dadurch kann Instagram den Content der richtigen Zielgruppe vorstellen. Achte hierbei auf eine Ausdrucksstarke Grafik, die gut lesbar ist und dem richtigen Hook. Ein ansprechendes Branding ist äußerst wichtig, damit Du einen Wiederekennungswert schaffst. Instagram liest alle Daten aus Deinem Post aus (Text, Bilder, Hashtags, Sprache etc.) deshalb achte darauf, dass alles zusammen passt. Arbeite für den Algorithmus und mach es ihm so leicht wie möglich Deinen Beitrag für Deine Zielgruppe einzuordnen.
Mit Instagram Reels Deine Reichweite erhöhen
Instagram Reels sind aktuell der Renner und es gibt kaum etwas vergleichbares was mehr Reichweite bringt als ein gutes Reel. Denn Reels werden nicht nur Deiner Community und unter den Hashtags ausgespielt sondern Reels haben auch die Chance von verschiedenen Usern angeschaut zu werden, da es einen extra Reel Bereich auf Instagram gibt. Auch hier gilt bleibe bei Deinem Thema. Was macht ein gutes Reel aus: die erfolgreichsten Reels gehen 5-15 Sek. am Anfang sollte etwas besonderes passieren oder ein guter Hook, damit der Zuschauer gestoppt wird und unbedingt das Reel bis zum ende schauen möchte. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten ein Reel zu gestallten (Tutorials, Audio singkronisieren, selbst sprechen und Mehrwert geben, Tiervideos, Rezeptideen, Fashion, Urlaubsfeeling…) Schaue hier, das Du es Dir nicht zu kompliziert machst, schaue bei erfolgreichen Mitbewerbern wie sie es machen und entwickel Deine eigenen Reels. Poste Reels am besten ab 17.00h – 20.00h in dieser Zeit werden gerne Videos geschaut. Um Dir mit Reels eine Reichweite aufzubauen, solltest Du 3-4mal pro Woche ein Reel posten. Wenn Du einen Account mit einer guten Community ab 10k+ hast, kannst Du auch bis zu 3mal am Tag posten. Natürlich sollten Deine Reels hierfür „on point“ sein und den gewünschten Mehrwert bieten. Wie Du Reels erstellst, die begeistern lernst Du in meinem 1:1 Instagram Business Coaching
Mit Instagram Karussell-Posts Deine Reichweite erhöhen
Ein Karussellpost auf Instagram ist eine großartige Möglichkeit, eine Reihe von Bildern oder Videos in einem Post zu teilen.
Die Funktion ermöglicht es Benutzern, bis zu 10 Bilder oder Videos in einem einzigen Beitrag hochzuladen, die dann vom Benutzer, der den Beitrag anzeigt, durchgewischt werden können. Diese Funktion ist besonders vorteilhaft für Unternehmen oder Einzelpersonen, die eine Reihe von Produkten, Dienstleistungen, Veranstaltungen oder Erlebnissen präsentieren möchten. Beispielsweise kann eine Modemarke mehrere Blickwinkel und Stile eines Outfits in einem einzigen Karussellpost präsentieren. Oder ein Restaurant könnte es verwenden, um mehrere Gerichte zu präsentieren oder um ein einzigartiges Gericht zu kreieren.
Einen Karussellpost auf Instagram zu erstellen ist ganz einfach. Tippen zunächst auf das „+“-Symbol unten auf Deinem Bildschirm, um einen neuen Beitrag zu erstellen. Wähle dann das erste Bild oder Video aus, das Du in Deinen Beitrag einfügen möchtest. Um weitere Bilder oder Videos hinzuzufügen, tippen auf das Symbol „Mehrere auswählen“, das wie zwei überlappende Quadrate aussieht, und wählen die zusätzlichen Bilder aus, die Du hinzufügen möchtest. Du kannst die Reihenfolge der Bilder auch ändern, indem Du ein Bild berühren und halten und es an die gewünschte Stelle im Karussell ziehst. Sobald Du Dein Bilder oder Videos in Ordnung gebracht hast, kannst Du sie bei Bedarf mit Filtern, Bearbeitungswerkzeugen und Text anpassen. Wenn Sie fertig sind, füge eine Bildunterschrift und relevante Hashtags hinzu, bevor Du Deinen Beitrag veröffentlichst. Die Verwendung von Karussellposts auf Instagram kann dazu beitragen, das Engagement zu steigern und mehr Aufmerksamkeit auf Deine Inhalte zu lenken. Diese Arten von Beiträgen laden Benutzer ein, länger in Deinem Account zu bleiben, und zeigen ihnen gleichzeitig eine Vielzahl von Inhalten, die sie sonst möglicherweise nicht gesehen hätten.
Mit Instagram Live-Video Deine Reichweite erhöhen
Instagram Live-Videos sind eine prima Möglichkeit Deine Reichweite auf Deinem Instagram Account zu erhöhen. Kooperiere mit anderen Accounts aus Deiner Nische (keine Mitbewerber) und gehe einmal pro Woche mit verschiedenen Kooperationspartnern Live. Schaut hierfür nach einem Thema, das für Eure Zielgruppe Interessant ist und einen Mehrwert bietet. Hier kannst Du Dich als Experte/in präsentieren. Jetzt hast Du im Live-Video Follower aus beiden Accounts (es können bis zu vier Accounts gleichzeitig Live gehen). In der Regel folgen Dir jetzt viele Follower von Deinem Kooperationspartner. Du erhältst wertvolle neue Follower, weil diese aktiv sind und sich für Dich und Dein Thema interessieren. Je öfter Du kooperierst, desto mehr wertvolle Follower erhältst Du! Schreibe hierfür einfach über DM eine Nachricht an für Dich interessante Instagram Accounts und stelle eine Anfrage für ein gemeinsames Live-Video.